Adressen rund um den Campingplatz Gräveneck


Lahn

Angeln

Bei uns erhalten Sie Tages- und Wochenerlaubnisscheine des FSV Oberlahn: Der Inhaber erhält die Erlaubnis, in Verbindung mit dem Jahresfischereischein vom Ufer aus in der Lahn von der Kreisgrenze bei Lahn-Kilometer 32 bis Gemarkungsgrenze Steeden bei Lahn-Kilometer 70 am genannten Tag von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr mit einer Handangel zu fischen.

 

Weinbach

Freibad

Das Weinbacher Freibad liegt am Ortseingang aus Richtung Freienfels. Es wurde zwischen 1961 und 1964 erbaut, schon damals entstand das Schwimmbecken mit 25 x 15 m, sowie einem Teil für Nichtschwimmer, einem Teil für Schwimmer und ein Teil mit einem 1 m und einem 3 m Brett. Im Jahre 1991 wurde es komplett saniert und mit einer Solarheizung versehen, so dass die Wassertemperatur zu jedem Zeitpunkt angenehm ist. 

www.gemeinde-weinbach.de/schwimmbad.html

 

Weinbach-Freienfels

Ritterspiele

Jedes Jahr wird das romantische Dorf Freienfels mit seiner imposanten Burgruine Schauplatz mittelalterlichen Getümmels. Die Hundertschaften der Besucher, die zu den Freienfelser Ritterspielen alljährlich pilgern tauschen an der Eingangspforte die Realität gegen einen Einblick in die Schönheit und Faszination längst vergangener Tage.

www.ritterspiele-freienfels.de

 

Weilburg

Wildpark

Begegnung mit Natur und Natur. Ein Ort zum Schauen, Lernen und Entspannen.

20 Tierarten gibt es gegenwärtig im Tiergarten Weilburg zu sehen.

www.wildpark-weilburg.de

 

Weilburg - Kubach

Kristallhöhle

Die Kristallhöhle Kubach ist die einzige Kristallhöhle in der Bundesrepuplik. Umgeben von 350 Millionen Jahre altem Kalkstein, geschmückt mit unzähligen Kristallen und Perltropfsteinen, erhält der Besucher einen guten Einblick in erdgeschichtliche Vorgänge. Ebenfalls besitzt die Kristallhöhle mit 30m die höchste Halle aller deutschen Schauhöhlen. Das Kubacher Höhlensystem entstand während der Eiszeit und konnte bisher nur zu einem kleinen Teil freigelegt werden. Sachkundige Führer erläutern den Besuchern während der ca. 45 Minuten dauernden Besichtigung alles Wissenswerte.

www.kubacherkristallhoehle.de

 

Braunfels

Stadtbesichtigung

Sieht aus wie im Märchen, ist aber wahr: auf der Spitze eines Basaltfelsens gelegen, thront ein Schloss mit seiner zinnenreichen Silhouette und begrüßt die Besucher der Stadt Braunfels schon von weitem. Die über über 750 Jahre alte Stadt Braunfels hat ihren Besuchern aus Nah und Fern allerhand zu bieten - wie z.B. die romantische Altstadt, das märchenhafte Schloss oder den herrlichen Kurpark!

www.braunfels.de

 

Beselich - Obertiefenbach

Klosterruine Beselich

Auf dem Beselicher Kopf befindet sich die restaurierte Ruine der Basilika eines ehemaligen Prämonstratenserinnen-Klosters, das 1163 vom Trierer Erzbischof Hillin von Fallemanien gegründet wurde, nachdem zuvor bereits der Priester Gottfried von Beselich dort eine kleine Kirche nebst einem zehntfreien Hof errichtet hatte. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Beselich

 

Runkel

Burg + Stadtbesichtigung

Auf starrem, senkrecht abfallenden Felsen inmitten des lieblichen Lahntales erheben sich unvermittelt und unerwartet die mächtigen wehrhaften Türme der Burg Runkel. Noch heute ein Beispiel eines frühmittelalterlichen Verteidigungsbaues, erscheint dem Betrachter von der Lahnseite her als uneinnehmbar.

www.runkel-lahn.de