Die Umgebung


Unser Campingplatz zeichnet sich optisch vor allem durch den markanten Turm aus, der uns nicht nur als Rezeption dient, sondern auch als Unterkunft für Gäste genutzt wird – schauen Sie doch mal durch unser Angebot an Ferienzimmern!

 

Ursprünglich aber hatte er natürlich eine ganz andere Funktion als Urlaubern den besten Ausblick der Region zu bieten. Der Turm diente der auf der anderen Lahnseite gelegenen Eisenerzgrube Georg-Josef von 1921 bis 1966 als Aufbereitungsanlage. Schon 1807 wurde dort der Bergbau begonnen, 1899 ein Stollen zum Transport des Eisenerzes vorgetrieben.

 

Noch heute laden am anderen Lahnufer, gegenüber unseres Campingplatzes, Reste der Anlage zum Erkunden ein.

 

Und überhaupt – warum in die Ferne schweifen. Im Weinbacher Ortsteil Gräveneck gibt es den letzten mechanisch betriebenen Bahnübergang in Hessen. Wer also mal sehen möchte, wie es aussieht, wenn der Fahrdienstleiter die Bahnschranken noch mit der Handkurbel selbst hoch- und runterfährt, sollte entweder um sechs Minuten vor oder vier Minuten nach der vollen Stunde am Bahnhof vorbeischauen. So oft halten hier nämlich die Regionalzüge. Die sind übrigens auch nützlich, wenn sie doch mal einen Ausflug nach etwas weiterweg machen wollen.

 

In der Region gibt es schließlich jede Menge spannende Adressen für Jung und Alt. Aber keine Angst: Nach halb elf fahren hier keine Züge mehr entlang – die Nachtruhe ist also gesichert!